Hallo Thomas,
wie groß ist denn das Becken und wie groß die Barsche? Hast du vielleicht ein Bild von deinem Becken?
Ich habe sowohl Blaupunktbarsche als auch die relativ nahverwandten Orangesaumbuntbarsche. Bist du dir sicher, dass du Blaupunkte hast? In Zoohandlungen wird einem da oft auch die andere Art verkauft.
Bei mir sind die Blaupunkte sehr friedlich, auch zu anderen kleineren Barschen, an die Welse (Hypancistren) gehen sie gar nicht. In einem anderen Becken habe ich ein Orangesaum-Weibchen, der ist viel aggressiver, allerdings auch nur gegen andere große Barsche und nicht gegen die Welse (Pseudacanthicus). Die Orangesaummännchen sollen noch aggressiver sein. Wenn mein Weibchen in Stimmung ist, schwimmt es auch schon mal Angriffe gegen die Scheibe, wenn man davor sitzt und droht einem.
Das dein Barsch das Weibchen jagt kann auch sein, wenn er in Laichstimmung ist. Ich finde es aber etwas seltsam, dass er auch gegen die Welse geht. Vielleicht liegt der Futterplatz auch ungünstig, dass die Welse immer in sein Revier müssen, um zu Fressen.
Bist du dir 100 % sicher, dass du ein Pärchen hast? Am Anfang hatte ich auch mal zwei junge Weibchen, hätte ich die eine nicht abgegeben, wäre das schlimm geendet.
MfG Anja
|