Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2012, 18:49   #8
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hallo Sven,

im Allgemeinen galt der Panaque spec. L 191 als ein kleiner bleibender Panaque.
Ich denke aber das liegt daran, dass die a einer gewissen Grösse nimma so hübsch aussehen, die Streifen haben sich in Punkte aufgelöst das Grün etwas an Leuchtktraft verloren, deshalb wird er selten importiert und man sieht nur kleinere attraktivere Exemplare.

Aus Peru kommt der sehr schöne Panaque titan (L 418, Shampupa, Peru Green). Hier sieht man im Handel allerdings meist sehr grosse Tiere, weil diese Tiere durch ihren gelben Schwanzflossensaum sehr attraktiv sind.

Panaque nigrolineatus (L 190) wird häufig als Mini-Version zum Verkauf angeboten, da habe ich aber auch schon kapitale Brocken von knapp 40 cm gesehen, ähnlich ist es mit dem Panaque spec. L 330, der dem L 190 sehr ähnlich ist.

Gleiches gilt wohl auch für die brasilianischen Fangformen Panaque (cf.) armbrusteri (L 27)
Rio Tocantins

Rio Xingu

Rio Araguaia

besonders gross wird Panaque schaeferi (L 203), diese Tiere sollen auch in Gefangenschaft recht schnell heranwachsen,
ich hatte mit diesen Panaque allerdings nie grosses Glück.

Ein etwas "anderer Panaque" aber sehr hübsch ist Panaque spec. L 90 von dem ab und an auch kleine sehr hübsche Exemplare angeboten werden.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten