Hi,
die Filter sind modular. Egal für welchen du dich entscheidest, du kannst später immer noch Schaumstoff- oder Substratkartuschen nachträglich anstecken (soweit es der Platz zulässt) oder austauschen.
Die Innenfilter sind wohl soweit Ok, aber sie kommen schlecht weg bei einem Vergleich mit Außenfiltern, insbesondere bei dem Verhältnis Leistungsaufnahme/Filtervolumen.
Der Aquaball 180 hat 6 Watt, der Biopower 240 sogar 8 Watt. Dabei haben sie 0,46l und 0,68l Filtervolumen.
Der beste Eheim Filter ist meiner Ansicht nach der 2224 (und nicht nur beurteilt nach den oben genannten Kriterien). Hier stehen 8 Watt Leistungsaufnahme 3 Litern Filtervolumen gegenüber. Gebraucht bekommt man diesen Filter für ca. 45-50 Euro.
Selbst ein Eheim Ecco mit 5 Watt hat mindestens 1,5 Liter Filtervolumen bis maximal 2,3 Liter (5 Watt Versionen). Auch wenn ich diesen Filter nicht ganz so empfehlenswert finde wie den 2224, schneidet er im Vergleich zu den Innenfiltern immer noch besser ab.
Bei Filtern gilt immer noch die einfache Faustformel: "(mehr) Filtervolumen schadet nicht".
Ich finde ein kleiner Außenfilter passt zu einem 80x35 Becken besser als ein kleiner Innenfilter.
Viele Grüße
Ben