Hallo ihrs,
Ich habe eben eine Nachricht von Erik (Aspidoras) bekommen. Da die Nachricht jedoch die Anrede "Hallo Leute" trägt, gehe ich davon aus dass sie "fehlgeleitet" ist und eigentlich hierher sollte. Also stelle ich sie hier mal rein.
Viele Grüsse,
Frank
Zitat:
Hallo Leute,
ich muss mich nun auch einmal zu Wort melden. Es s ist ja ein ganz schön heises Thema mit den angeblichen Corydoras nanus.
Ich beziehe mich auf ein Bild auf das in diesen Forum einmal unter Corydoras nanus abgebildet war. Da ich aber seit längere Zeit schon an dieser "elegans" Gruppe arbeite kann ich mit betimmtheit sagen das dies kein C.nanus ist.
Ich habe mir im Zoologischen Museum in Amsterdam den Holotypus von Corydoras nanus augeschaut und auch fotografiert. Dabei bin ich auf einige Unklarheiten gekommen die diese Tiere betreffen, die seit etwa 2 Jahren im Handel als C. nanus angeboten werden. Um was es sich dabei genau handelt werden erst noch genauere Untersuchungen, zum Beispiel der Brustflossenbezahnung, zeigen. Bis dahin ist dieser Fisch ein weiterer Unbekannter Corydoras.
Zum schluß noch eine Feststellung, der angebliche nanus kommt den Typus des Corydoras napoensis viel näher als der des C. nanus.
Viele Grüße
Erik
|