Hi Enrico!
Mit Filterbecken habe ich Erfahrung, mit U-Filtern leider (noch) nicht. Filterbecken sind ne sehr praktische Sache, wenn man als oberste Schicht ein feines Filtervlies einlegt hat man einen praktischen Vorfilter, der sehr leicht herausnehmbar ist und die Standzeit extrem verlängert, da die unteren Filtermedien dann nurnoch der biologischen Filterung dienen. Durch die große Oberfläche hält auch der feine Vorfilter recht lange. Heizstäbe und UV-Klärer etc. lassen sich auch sehr leicht am und im Filterbecken installieren.
Ausserdem betreibe ich an einem 2m-Becken 2 Aussenfilter (Eheim 2250 und 2260), die auch durch Bodenbohrungen mit Wasser versorgt werden, das Becken hat 4 Bohrungen in der Bodenplatte, die überflüssigen beiden sind mit Tankdurchführungen versehen und im Aquarium mit Schraubdeckeln verschlossen, aussen habe ich dort je einen Absperrhahn drangeklebt (PVC-U Verrohrung). Ist bisher (seit 3 Jahren etwa) alles dicht, und bei Bedarf kann ich die Verschraubung im Becken ausbuddeln, aussen an den Hahn einen Schlauch aufstecken, im Becken den Deckel abschrauben, und schon kann ich bequem das Wasser ablassen bis auf ca. 2-3cm Wasserstand. Wenn ich nur Wasserwechsel mache, zapfe ich das Wasser aus dem Filter ab. Selbst wenn ich vergessen sollte, den Abfluss zuzudrehen, sinkt mir dann der Wasserstand (durch die Einbauhöhe des Ansaugkorbes) höchstens bis zur Hälfte ab.
Zu den Filtern: Das Abbauen zum Reinigen der Filter ist recht anstrengend, und dabei kann auch mal der eine oder andere Liter danebengehen. Allerdings reicht es bei meinen Fleischfressern da drin die Filter alle 6 Monate zu reinigen. Wenn du aber die richtigen "Dreckschleudern" halten willst, müsstest du die Filter bestimmt deutlich öfter reinigen, da wäre ein Filterbecken schon praktischer. Vliesmatte rausnehmen, neue rein, fertig. Ist nur leider bei mir nicht möglich, da ich den Platz unter dem Becken für noch 2 andere Aquarien nutze.
lg Ansgar