Hi L-Noe (und ich dachte "Ansgar" wäre schon seltsam)!
Hä wie wo was? Du glaubst also, dass die Tiere auf den Bildern existieren? Es ist schon merkwürdig, etwas mit eigenen Áugen zu sehen, und zwar nicht nur eins sondern viele davon, und dann zu sagen "ich GLAUBE dass es sie gibt"...
Cool, du hast "auch" L201? Wer denn noch? Ich hab zumindest keine. Hier sind auch nirgends welche zu sehen in diesem Thread.
Sorry für den rauhen Umgangston, ich versuchs mal gesitteter:
Hier geht es um Hypancistrus contradens (siehe DB), L201 (siehe DB) ist ein völlig anderer Fisch. H. contradens wird leider oft als "L201 Big Spot" angeboten, das ist eine Bezeichnung aus der Zeit, als man noch dachte die beiden sind dasselbe, da war der contradens auch noch nicht beschrieben. Jetzt sind wir alle schlauer und können diese Tiere mit ihrem richtigen Namen ansprechen. Und dass es contradens mit rötlichen Punkten gibt ist keine Frage von glauben oder nicht glauben, es ist eine Frage von hingucken oder nicht hingucken. Dass es sie gibt steht völlig ausser Frage. Klar sind nicht alle so, es gibt auch contradens, die haben von der Schwanzflosse bis zur Nasenspitze schneeweiße Punkte. Meine sind halt vorne orange.
lg Ansgar