Diskusfische und L-Welse ,auf was muß ich achten ?
Hallo zusammen,
ich habe 2007 - nach ca 25 Jahren Pause - wieder mit der Aquaristik begonnen. In mein Büro kam ein 2m - Becken mit 6 Disken, ein Schwarm Neons und 5 Sterbeis. Nach kurzer Zeit funktionierte ich das ehem. Quarantäne - Becken (300 l) in ein Artbecken um. Mit einer Abtrennscheibe dazwischen, schwimmen in einem Abteil 6 St. L134 und im anderen 8 St.L46. Da sich im grossen Becken Pärchen bei den Disken gebildet haben, die sich um die besten Ablaichstellen "geprügelt" haben, habe ich immer wieder den Bestand erhöht, um wieder "die Karten neu zu mischen" und Ruhe zu bekommen. Inzwischen habe ich 16 Stück !
Seit kurzem leckt nun aus unerfindlichen Gründen (meine Frau meint, ich hätte da etwas "nachgeholfen"... ein absolut aus der Luft gegriffener und letzendlich nicht zu beweisender Vorwurf!) das grosse Becken, so dass ich zu Weihnachten ein Neues mit 275x70x80 bekomme.
Nun möchte ich dort ein paar Rüsselzahnwelse dazusetzen, L264,L7 und L240. Von den Anprüchen her müsste es ja passen und Sorgen um eine evt. Hybridisierung muss man sich bei o.g. Arten nicht machen, oder ?
Auch Kaktuswelse (L24,25 und 273) gefallen mir. Wie seriös sind die Angebote im Netz, da ja der Export dieser Tiere verboten ist ?
Gruß Charly
|