Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2011, 10:01   #8
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Nur ist es so, das es Leute gibt die Hybriden aufgrund des hohen Weissanteils gezielt vermehren, da fangen dann die Probleme an.
Solange es innerartlich bleibt und es Leute gibt die den Preis bezahlen weil sie genau so einen Wels fordern kann man nicht mit 2erlei Mass messen.
Hi

auch mit diesem Satz habe ich meine Probleme - wenn ich auf andere Fischgruppen schaue und vergleiche.

Es haben sich unzähle Formen bei Platy & Co etabliert. "Fadenfische" ähnlich. Das sind alles Hybriden - maculatus, variatus, helleri und noch mehr.
Da kräht auch kein Hahn nach, welches wohl die Ausgangsform war.
Obwohl ich es schon manchmal befremdlich finde, wenn auf einem recht länglichen Bonbon-Platy mit "Zacke" in der Schwanzflosse "maculatus" dransteht...

Wer Naturformen halten wil, soll es doch tun.
Auch von Platy & Co gibt es die immer noch - zugegeben selten und nur bei einigen Freaks.
"nur bei einigen Freaks" sehen ich inzwischen auch bei vielen L-Welse.

Wir haben da zum einen die Arten, die "gut gehen":
- Relativ klein bleibend,
- attraktiv gefärbt.
- einfach zu vermehren
und welche, die jetzt schon "abweichend von Natur" sind - Schleier und Albinos, rote Ancistren etc.

Und dann andere - nur ein bißchen anders, größer, oder ab Jungendkleid "Häßletten". Oder ein paar andere "Besonderheiten".
Die weite Maße der Aquarianer wird diese "anderen" kaum pflegen (wollen).

Also freaks bei den "freakigen Fischen" und "Verkaufsfische". So wie bei fast allen Fischgruppen auch.
Einziger Unterschied: die Plecos sind relativ neu in der Aquaristik, haben längere Generationszeiten und weniger Nachkommen (und damit weniger "Ausrutscher" der Natur) als der Durchschnitt der Aquarienfische.
Daher ist die aktuelle Richtung vielleicht "neu" für den einen oder anderen Liebhaber dieser Fischgruppe - mehr nicht.

Also freaks bei den "freakigen Fischen" paßt dann auch wieder in BSSW Statuten.
"Verbot von Sonderformen" fehlt allerdings in den BSSW - Statuten.