Hallo Alfons,
es gibt einige dieser Arten, die ich ganz schön und interessant finde, aber wenn ich die Artbeschreibungen durchlese, habe ich das Gefühl, dass unser Becken für sie nicht dicht genug bepflanzt ist.
Hast du Erfahrungen mit der Haltung dieser Arten in ähnlich spärlich bepflanzten Becken wie unserem?
Ich möchte nicht, dass sie ständig unter Angst leben oder sich erschrecken; sie sollen es auch als "Beifische" (dieser Begriff ist nicht unbedingt gut) sehr gut haben. Zumal wir auch wenig davon hätten, wenn sie immer einen Schrecken bekommen, wenn ich am Aquarium lang gehe (was sehr oft vorkommt, das Aquarium steht mitten im Zimmer). Aber grade diese kleinbleibenden Salmlerarten sind ja meistens etwas ängstlicher, wenn sie keinen Schutz finden.
Also meine Frage hier stellt sich insbesondere bezüglich unserer Beckeneinrichtung. Dass es generell sehr viele schöne Salmlerarten gibt, die von der Temperatur usw. her passen, weiß ich natürlich. Aber unser Aquarium bietet halt nicht so viel Schutz. Eingerichtet wurde es extra für die L 38, die Bedürfnisse von Schwimmfischen wurden deswegen außen vor gelassen.
Liebe Grüße,
Kerstin
Geändert von Blup (24.09.2011 um 14:00 Uhr).
|