Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 06:13   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Zusammen,

Die neu beschriebene Gattung ist mittlerweile die 2. welche der Ichtyologin Fonchii Chang gewidmet wurde. Doch anders als bei Fonchiiichthys war F.Chang diejenige, welche für diese nun beschriebene Gattung die Alleinstellungsmerkmale entdeckt hat. Nur leider konnte sie diese Beschreibung nie durchführen, da sie tagischerweise auf einer Forschungsreise ertrank.
Fonchiiloricaria nanodon erinnert in der Dorsal- und Ventral-Ansicht an eine Mischung aus Rineloricaria und Spatuloricaria. Lateral wirkt die Art eher wie Ixinandria. Der Körper ist für Loricariinae verhältnismäßig hoch. Das Maul erinnert auch an Rineloricaria und Ixinandria, doch die Zähne sind stark reduziert, ähnlich wie bei Mitgliedern der Pseudohemiodon-Gruppe.
Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Loricariinae ist allerdings die Anzahl der Strahlen der Caudale. 12 ungefiederte Strahlen grenzt die Gattung zu anderen innerhalb der Tribus Loricariina ab, welche 10 oder 11 ungefiederte Strahlen aufweisen.
Ein solches Merkmal (allerding in den Pectoralen) hat Rapp-Py Daniel 2008 leider nicht veranlasst eine neue Gattung für die damals beschriebene Art Rineloricaria daraha aufzustellen, obwohl sie in der Arbeit explizit angibt, dass die Platzierung in Rineloricaria nicht korrekt ist.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com

Geändert von Norman (14.09.2011 um 13:44 Uhr).
Norman ist offline   Mit Zitat antworten