Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2011, 15:08   #9
Thorwolf
Welspapa

Benutzerbild von Thorwolf

Zitat:
Zitat von NadineS Beitrag anzeigen
Ach so. Und wegen den roten Mückenlarven haben wir gelesen, dass die Haken hätten und sich im Verdauungstrakt festhängen können und eine häufige Todesursache wären.
Hallo Nadine,

Das stimmt wohl, betrifft aber eher Zwergbuntbarsche der Gattung Apistogramma.
Ich habe zumindestens noch von keiner anderen Gattung gelesen, wo die Halter der verstorbenen Tiere, diese seziert haben, und dann tatsächlich diese Hakengeschichte auch als Todesursache bestimmen konnten.
Nur das zählt wirklich als Beweiß, scheinbar hat diese Gattung ein Problem damit oder ist halt besonders empfindlich.
Ich selbst habe schon viele Apistos gehalten und auch nachgezogen, bei mir gabs auch mal ab und an rote Mücken, ich hatte nie Probleme oder plötzliche Ausfälle nach der Fütterung.

Welse sind in der Regel um einiges unempfindlicher wenn es um die Nahrung geht.

Die meisten Aquarianer die Probleme damit haben, rote Mückenlarven zu verfüttern, behaupten das diese aus verunreinigten Wasser stammen.
Befürworter hingegen behaupten, das sie in Zuchtanlagen in Masse produziert werden, damit sich der Verkauf lohnt.
Ich habe auch schon von Leuten die Aussage gehört, die roten brauchen vergammeltes Dreckwasser oder Chemiebrühe sonst geht da nix!
Das ist aber Schwachsinn, rote Mücken wachsen bei mir im Garten in einer Wanne gemeinsam mit Wasserflöhen und das Wasser ist sauber.

Deshalb werde ich auch weiterhin die roten füttern
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten