Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2003, 20:30   #4
caol
 
Beiträge: n/a
Hi!

Mein "echter" L137 mit blauen Augen ist 20 cm groß und sehr massiv. Der wird vom schmächtigeren 19 cm braunauge sehr energisch vertrieben, resultiert des öfteren in eingerissenen Flossen, die aber sehr schnell verheilen. Absolut robuste Fische. Der braune (nehme an es ist ein Männchen) ist sehr territorial, der duldet niemand in der Nähe seines Blumentopfes. Beide sind absolute Pflanzenkiller, die nichtmal halt vor Anubias, Javafarn, Valisnerien machen. Am liebsten fressen sie Kartoffeln, Erbsen und Rosenkohl. Ausserdem raspeln sie Holz wie die Weltmeister, ich muss ca alle 3-7 Tage die Sch(w)reinerei absaugen. Feinfiedrige Pflanzen kommen deshalb meiner Meinung nach auch nicht in Frage, da sie innerhalb kürzester Zeit "versaut" sind.
Zu sehen bekommt man sie den ganzen Tag, mit Abstand die tagaktivsten Welse die ich habe. Und die am schnellsten wachsenden, von ca 6 cm auf 19 cm in weniger als 2 Jahren. Das Blauauge von 9 cm auf 20 cm in 12-14 Monaten.
Superschöne Fische! Wenn man mit den Sägespänen und ohne Pflanzen klarkommen möchte.
Laut persönlicher Mitteilung von J.Armbruster handelt es sich bei den braunäugigen Brunos um Hypostomus (vorher Cochliodon) cochliodon.
gruss
Christian
  Mit Zitat antworten