Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2011, 08:43   #2
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hi Sebastian,

ich würde Dir keine Panaqolus empfehlen (auch wenn Andi jetzt schimpfen wird), da die doch sehr viel "Dreck" machen und auch an Grünzeug gehen. Peckoltia und Hypancistrus kannst Du, gerade die von Dir aufgelisteten, zusammen halten. Da sehe ich keine Probleme. Ich denke auch, dass es möglich sein sollte zwei Gruppen von je fünf Tieren zu halten. Dann solltest Du aber darüber nachdenken die Anzahl der Höhlen noch deutlich zu erhöhen. Dazu hat sich ein Etagenbau mit Schieferplatten bewährt. Zur Einrichtung und auch generell findest Du hier im Forum, aber auch in der DB viele nützliche Informationen. Dazu hatte Farid auf seiner Seite mal schön die Beckeneinrichtung dokumentiert.
Was die Wasserwerte angeht, sehe ich da keine Probleme. Eine Haltung ist da möglich. Z.B. Frank vermehrt seine Tiere ja sogar in Beton.
Zur Filterung empfehle ich immer eine Doppellösung: Mechanischer und biologischer Filter. Doch auch zur Filterung findest Du über die Suche reichlich Threads.
Zur Identifizierung einer Art/Gattung hilft Dir vllt. das. Generell würde ich mir bei L 15 keine Sorgen machen, dass Dir jemand Tiere unter falscher Bezeichnung (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) unterjubelt, denn der L 15 ist keine wirklich seltene Art.

So, hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten beseitigt

Grüße,

der brauni