Hi,
Martin:
Zitat:
@conny: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie die Schneckenhäuser durchgehen sollen 7.gif .
|
Du meinst vorne rein und hinten als Ganzes raus? Ich auch nicht!
Zitat:
Kann es nicht sein, daß er welche auch einfach aussaugt, die dann vor der Höhle liegen?
|
Kann durchaus sein. Ich hab ihn ja nur das eine Mal beobachtet beim Schneckenfressen. Da hat er sich jede samt Häuschen reingezogen. Vielleich hat er ja verschiedene Taktiken
Kerstin:
Zitat:
sie schreibt dass sie die schnecken ins aquarium geworfen hat, also kann es durchaus ein schnappreflex gewesen sein
|
Nö, kein Reflex. Er hat sich eine ganze Weile mit den Schnecken beschäftigt. Erst mit den langen Barteln abgetastet und dann eingesaugt.
Zitat:
dornwelse sind ja extrem gierig und haben da wohl die schnecken mit futter verwechselt
|
Extrem gierig kann ich bestätigen
Aber es sah nicht so aus, als ob die nur aus lauter Gier eingesaugt hat. Er hat sie gezielt gesucht und so 5 - 10 Stück, schön eine nach der anderen, gefressen.
Zitat:
meine 7 liniendornwelse stehen allerdings inzwischen schwer im verdacht turmdeckelschnecken auszusaugen 7.gif
|
Leere Turmdeckel-Häuschen liegen bei mir auch viele rum. Und ich seh auch fast keine lebenden, obwohl ich aus den anderen Becken öfter mal welche umsiedle.
Wie groß ist dein Becken mit den 7 Dornies? Ich hab schon länger ein schlechtes Gewissen, weil meiner ganz alleine rumschwimmt.
gruß conny