Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 20:41   #6
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hi Tim,

deine Berechnung ist nicht ganz korrekt. Auch wenn du einen Kühlschrank hast, der 200kg schwer ist, dann verteilen sich die Lasten. Du hast also bei 4 Füßen ungefähr 50 kg pro Fuß. Auch wenn die Füße nur Punktlasten sind, werden es nicht mehr als die 50 kg pro Fuß. Die Angabe von etwa 500kg/m2 ist ein Durchschnittswert von etwa 5 cm Estrich schwimmend verlegt bei darunter befindlicher EPS Dämmung. Insgesamt kommt aber die Belastbarkeit auf Art des Estrichs, Verlegart, Dämmung, Dicke usw. an. Hier eine Rechercheempfehlung: https://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

Ich habe bei mir extra Faserverstärkten Estrich verlegt. Der soll nochmal - je nach Hersteller - 50-100% zusätzliche Belastbarkeit bringen. Ich habe es gemacht, weil ich Fußbodenheizung installiert hatte und Schwellen vermeiden musste, sodass ich nur eine Deckung von knapp 3 cm erreichen konnte. Und ich wollte auch keine Platten unter meine Becken Stellen, sondern nur einzelne Füße. Ich habe aber unter die Füße nochmal eine kleine Rundplatte von 15 cm Durchmesser gelegt. Bisher hält es problemlos.
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten