Erstmal vielen dank für die Anteilnahme...
...das war echt ein schwerer Schlag für mich.
Zu den Vorwürfen kann ich nur Sagen, dass ich das nicht seit gestern mache und ich mich evt. etwas falsch ausgedruckt habe. Mit gruntlich sauber machen meinte ich einen 80% WW und reinigen der Pflanzen, Steine... den Filter hab ich 1 Tag davor im Aq-Wasser, im Waschbecken was ich davor mit kochendem Wasser auswasche wie immer ausgepüllt. Die Fische setzt ich dann mit dem alten Aq-Wasser wo ich die in der Zwischenzeit aufbewahre ein. Das ganze hab ich gemach, da das Becken komplett verdreckt war, da der Filter wie ich glaube ca. 1 Woche nicht gereinigt hat.
Nach einem sehr informativen Telefonat mit Andreas aus dem Forum, werde ich das Becken nicht aufgeben, sondern es neu aufsetzen.
Ich habe 3 Aqarien, die ich aus optischen Gründen als indirekte Lichtqeulle betreibe. Es sind keine Zuchtbecken oder sowas in der Art, in allen ist eine 3D back-to-nature Wand drin und ich hab versucht die Technick immer dahinter zur verstecken - so sah das Becken mal aus:
und so in etwa will es wieder aufbauen, zum einlaufen nehm ich das Wasser aus meinem grißen Becken und die Filterbakterien, da ich den Sand, die Wand... doch noch mal auskochen werde um sicher zu gehen, dass sich da nichts versteckt hat...
Für Tip´s und Trick bin ich immer offen und wen ich irgenwo günstig ein Außenfilter finde, dann werde ich ihn bestimmt da einsetzten.
Gruß
Damian