Hallo
Ja ich weiß, dass der Thread nun schon mehr als 4 Jahre alt ist, aber über die L401 gibt es hier im Forum ja nicht allzu viel

Heute beim Wasserwechsel wollte ich einen der noch sehr kleinen L46 die zum aufwachsen zusammen mit 8 L401 in einem 240l Becken schwimmen in ein kleines Aufzuchtbecken setzen, da dieser in letzter Zeit nicht gerade viel gefressen hatte.
Ich bereitete also alles vor und wollte dann einem der L401 seine Höhle klauen( Hab 2 verschiedene Größen, die kleineren waren für L46 gedacht), ich hab die Höhle dann hoch gehoben un dleicht schräg gehalten um zu gucken, wie es dem Wels darin so geht

Kurz bevor ich ihn rausjagen wollte, entdeckte ich ganz hinten, an der Seitenwand orangefarbene Eier. Ich legte die Röhre sofort wieder an ihren alten Platz und war sehr froh, als der Wels dann in seiner Höhle blieb.
Jetzt mal schauen, wie es so weitergeht

Es ist das erste Gelege der Gruppe und ich konnte bis jetzt auch noch keinen eindeutigen Männchen oder Weibchen ausmachen.
Der letzte Wasserwechsel war wegen Urlaub 3 Wochen her, Pflanzen sind kaum vorhanden.
Wasserwerte kann ich leider im Moment nur mit Streifentest messen:
NO³: 15 mg/l
NO²: 0 mg/l
Gh: um die 7°d
KH: 5°d
pH: um die 7
Temperatur: 28°C
Besatz: 8 L401 ; 4 L46 ; 1 Kammdornwels
lg Lukas