Zitat:
Originally posted by Guest@Oct 28 2003, 11:32
Hi!
Also in diesem Becken waren keine Fische vorher drinnen. Ich habe alles vor 4 Wochen neu eingerichtet.
Ich habe den Filter so ausgerichtet, dass die Oberfläche gut bewegt ist, dh es ist ein Krauslauf vorhanden und wo das Wasser aus dem Filter strömt sprudelt es auch recht gut.
Sprudelstein gefällt mir, habe ich aber keinen, da ja angeblich dadurch viele Algen kommen!
Was meinst du, soll ich nochmals Vitamine geben???
lg
|
Hallo Gerhard,
14 Corydoras auf einen Schlag sind auch für ein länger eingerichtetes 63l Aquarium eine enorme Belastung. In vier Wochen konnte sich die Bakterienpopulation noch gar nicht genügend aufbauen, um nun die Stoffwechselprodukte der Fische sofort zu verarbeiten.
Deshalb der Nitritanstieg.
An Deiner Stelle würde _ich_ solange Wasser wechseln bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. Es ist ein starkes Fischgift und auch in sehr geringen Mengen schädigt es Fische dauerhaft. Die Letaldosis muss da gar nicht erst erreicht werden.
Ebenso kein Futter und auch keine Vitamintropfen. Die Fische haben durch das Nitrit genug Probleme. Bei Fütterung wird der Sauerstoffbedarf der Fische nochmals erhöht und für die Bakterien fällt noch mehr Arbeit an.
Kontrolliere die nächsten Tage den Nitritwert sehr sorgfältig, und erst wenn mehrere Tage hintereinander nichts mehr nachweisbar ist, wieder langsam in _kleinen_ Mengen beginnen zu füttern.
Die Fische verhungern nicht so schnell.
Viele Grüsse
Trixie