Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2011, 04:51   #9
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Manja,

Zitat:
Anscheinend mögen Sie keine Tonröhren. Nun sollen sie Behausungen aus Schiefer bekommen. Würden sie auch Höhlen beziehen, die genau nebeneinander liegen, oder gibt es dabei eine Art Reviergrenze welche nicht unterschritten werden sollte? Bei anderen Welsen sieht man ja oft, dass die aufgereiht nebeneinander in ihren Röhren liegen. Scheinbar ist es dort auch kein Problem.
Bei uns haben die Zonancistrus brachyurus (L 168) keine "Standardhöhlen" angenommen. Im Ursprungshabitat sollen sie in Felsspalten laichen. Auf Grund dessen hatte ich zweiseitig offene Schieferhöhlen gebaut. Ein Foto dazu findest Du ***. Mehrere dieser Höhlen habe ich dann zwischen Schieferplatten gelegt.
Wenn die Welse nicht in ihren Höhlen waren, so sind sie zumeist als Gruppe durch das Aquarium gezogen. Es gibt aber auch Berichte, die von anderen Beobachtungen berichten. Da waren sie untereinander nicht so freundlich.

Zitat:
Ab wann sie die Tiere Geschlechtsreif? Gibts es dafür Alters- oder Größenangaben? Aktuell sind sie ca. 6-7cm groß.
Meiner Meinung nach müssen sie noch ein Stück wachsen. Es gibt aber anscheinend auch immer Mal "frühreife".

Zitat:
Wir füttern oft so Sachen wie Gurke, Zucchini oder Paprika. Sollte man gleichzeitig an verschiedenen Plätzen füttern, so dass jeder in Ruhe fressen kann?
Schau ob jeder etwas abbekommt. Wenn einzelne Tiere nicht ans Futter kommen/gelassen werden füttere an verschiedenen Stellen. Sonst halte ich das für nicht notwendig.

Zitat:
Ich bin mir auch sicher das es L168 sind. Ich hab sie direkt von einem Züchter. Und auf Bildern sehen sie auch nicht so grau wie L52 aus.
Zonancistrus sp. "L 52" sieht nicht immer grau aus. Und auch nicht alle Zonancistrus brachyurus sind immer "golden". Beide Arten sind da sehr variabel.

Sehr wichtig für die Nachzucht von Zonancistrus brachyurus ist offensicht der niedrige pH-Wert.

Vielle Grüße
Elko

Geändert von L-Welse.com (26.07.2011 um 05:16 Uhr). Grund: Wir haben hier eine Datenbank!
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten