Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2011, 13:14   #1
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Neues Regal mit 8 Becken

Guten Tag,

ich habe mir so gedanken über meinen AQ-Raum gemacht und gemerkt, dass ich eigentlich noch viellllllllll mehr Aquarein stellen kann, wie ich momentan habe.

Daher plane ich gerade ein Regal mit weiteren 8 respektive 10 Becken zukaufen und in den Aq-Raum mit einzubringen.

Bei den Becken handelt es sich um 80x55x30 iger Becken, die mittig geteilt sind.
Die neuen Becken sollen zum Ansatz von Cory´s, und Jungtieraufzucht dienen.

Ich mache mir gerade so meine Gedanken, wie ich den die Becken betreiben möchte. Ich sehe drei unterschiedliche Möglihkeiten.

1.) Zentralfilterung: Die Becken haben alle Lochbohrungen und beim Kuaf der Aq´s kann ich auch schon gebrauchte Ablaufleitungen usw mit erwerben. Das Regal hat eine Endhöhe von ca. 1,80m bis zur Decke habe ich dann noch ca. 20-25cm Platz. Ich könnte mir Vorstellen, die oberen 20 cm als Filterbecken zunutzen und dann im unteren Becken eine Pumpe reinzusetzten und das Wasser wieder nach oben zu Pumpen. Problematisch sehe ich hier nur, dass dann immer 4 Becken die gleichen Wasserwerte, Temperatur und Krankenheiten haben.

2.) Ich baue in jeder Becken / Teilbecken eine HMF über Eck ein. Die LUft brauche ich ja eigentlich eh, Hier wäre der Vorteil, dass jedes Becken für sich laufenkönnte mit Unterschiedlichen WW und auch der Temperatur.

3.) Eigtlich genau wie 2 bloss nicht als Eck HmF, sondern in einem Einmachglas, so kann ich immer die Becken zu 100% reinigen und den Filter rausnehmen.

Was haltet ihr für die beste Möglichkeit?
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wieviel Luft ich für die HMF-Version gebrauchen würde?

Wie betreibt ihr eure Becken/Regale?

Wenn es noch andere mögliche Modelle gbt, die ich momenta nicht mitberachte, dürft ihr dieses gerne Kundtun.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Joern

P.S. Foto´s folgende sobald ich die BEcken und die Regal habe.
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter

Geändert von Joernfie (17.07.2011 um 13:39 Uhr). Grund: Frage: Wie betreibt ihr eure regale?
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten