Hi Joern
Nun
Zitat:
Heute sind wir da irgendwie "weiter"
|
- da bin ich nicht absolut einig.
Wenn Oodium auch ein Schwärmerstadium hat - ist UV-C goldrichtig, nicht?
Aus Ichthyo Befälle müsste ich halt lernen, dass die Ichthyo-Schwärmer recht agile "Schwimmer" sind. Also weg mit dem Schwamm vor der Pumpe zur UV-C. Und kein Filter dazwischen. Uuund die Pumpe muss ein gewissen Sog haben. UV-C muss von schweren Kaliber sein.
Zudem werden Ichthyo Schwärmer von Licht angezogen. Oodiumschwärmer können zudem Photosynthese bewältigen - danach schliesse ich - die werden vermutlich auch von Licht angezogen?
Demnach montiere ich immer Lichtquelle in nähe von der Pumpe. Wichtig ist bei Ichthyo mindestens 14 Tage dran bleiben mit hohen Temperatur.
Hohen Temperatur deswegen, damit die Viecher schneller zur Schwärmerstadium kommen. Also hier entscheide ich mich anders, als in dem Thread erwähnt von dir, wo Olaf eigentlich den Temperatur runterschraubt. So dauert es Ewigkeiten, bis die Thropfonten ins Schwarmerstadium kommen.
Übrigens - Ichthyo kann man meistens nur in Schwärmerstadium bekämpfen. Drum die Leidensgeschichten, wo diverse Medikamente nicht funktioniert haben.
Wenn ich mich irre, erbiege ich mich demütigst und gebe dir Recht, und setze Medi's ein. Und ich verspreche - ich werde es dann auch zugeben

und kundtun.
Wer weiss, vielleicht irre ich mich hoffnungslos. Ich hoffe nicht, aber jeder Kommentar oder Kritik ist auf jeden Fall willkommen.
Freundliche Grüsse
Line