Hallo Micha,
Zitat:
Zitat von thesaurus
Hallo,
warum schwört ihr alle auf die (für meine Begriffe recht teure) LED-Technik?
Ich benutze ausschließlich Leuchtstoffröhren. Über z.B. ein 54-Liter-Becken für Welse packe ich eine 8 Watt Leuchtstoffröhre, über ein 112-Liter-Becken kommt eine 15 Watt Röhre. Pflanzen (Anubias, Wasserkelch, Hornkraut, Wasserlinse und Teichlebermoss) im richtigen Verhältnis wachsen prima und den Welsen ist das aus meiner Sicht nicht zu hell.
Aber vielleicht gibt es ja andere Gründe für die Nutzung der LEDs? Geht das in die Richtung Lebensdauer?
@Tobi:
Meine GH ist deutlich höher und über 28°C habe ich nur im Sommer bei über 35°C Außentemperatur, aber ich denke Hornkraut, Wasserlinse und Teichlebermoss gehen auf jeden Fall, wenn Du bereit bist permanent das zuviel an Pflanzen rauszuschmeißen.
Gruß
Micha
|
ich denke mal das die LED Technik nicht unbedingt teuer sein muß. Die von Eric angesprochenen LED Leisten LEDBERG von dem Schweden kosten laut Google 9,99€ für 3 Stück. Der Verbrauch liegt bei 1,8 Watt. Selbst wenn du jetzt alle 3 über ein 80er Becken hängst liegen wir immer noch bei 5,4 Watt.
Die Angegebene Brenndauer liegt bei 25.000 Std. Bei 12 Std Beleuchtungsdauer würde die Lebenserwartung bei fast 6 Jahren liegen. Wie viele Röhren du in der Zeit kaufst und wieviel mehr an Strom du verbrauchst kannst du dir selber ausrechnen.
Wie es bei LED Nutzung mit den von dir genannten Pflanzen aussieht kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Andre