Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2011, 18:01   #7
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Pfeil

Hi Freunde,

hier nun nochmal ein kurzer Zwischenbericht...

Ich hatte ja hier wegen den Geschlechtsunterschieden bei zwei 184er (welche zum damalige Zeitpunkt noch bei einem Kumpel schwammen) gefragt. Mittlerweile hatte ich sie von ihm übernommen und sie schwammen also seit ca. 1,5 Monaten bei mir mit im Tanganjika!!!-Aquarium.

Am Sonnabend habe ich dann von Sven noch seine letzten 2 184er mitgenommen. Und was soll ich sagen, seit heute (nach 2 Tagen!!!) sitzt ein Mann mit einem Gelege (ca. 20 Eier) in der Röhre. Damit ist auch erwiesen, dass das größere Tier von dem obigen tread ein Weibchen (mit den vielen Barteln) ist und das Kleinere wahrscheinlich auch (sonst hätten sie ja wahrscheinlich schon eher abgelaicht).

Das Rote ist Quatsch, nachdem ich nochmals Bestandsaufnahme gemacht habe, komme ich zu dem Schluß, dass der Große L184 in der Höhle auf den Eiern hockt und somit der Große ein Mann ist und im Umkehrschluß demzufolge wahrscheinlich der andere Kleinere auch ein Mann, sonst hätten sie ja schon eher abgelaicht. Also ist bei den Beiden von Sven definitiv ein Weib dabei

Ich glaube zwar nicht, dass aus den Eiern was wird (dazu werden wohl die Wasserwerte und mein häufiges Leuchten in die Höhle beitragen) trotzdem freue ich mich einfach....

Zu den mir bekannten Wasserwerten beim ablaichen. Temp. 26,4°, Leitwert ca. 400, Wasserhärte und ph-Wert sind mir leider nicht bekannt, da meine anderen Messinstrumente wegen Hausumbau weit weggeräumt sind.

Ca. 36 Stunden nach dem ablaichen sitzt der Mann immer noch auf dem Gelege und wedelt, kann aber sein, dass es mittlerweile etwas weniger Eier sind.

Gruß Holger
keksl ist offline   Mit Zitat antworten