Hallo Martin,
ich habe es oben versucht zu schreiben:
Kugelfische haben extreme Schwankungen, was ihre Stimmungen angeht. Ich weiss nicht, wie lange Du Deine Zwergkugler hast, aber leider leider werden viele im Alter aggressiv.
Und eins ist auch klar, fressen tun sie die Schnecken bis 1 cm, doch schau Dir bitte mal an, wie sie das tun? Knacken sie die Schnecken oder lutschen sie sie aus?
Man sollte meiner Meinung halt auch darauf achten, dass es den "nützlichen" Kugelfischen gut geht und sie nicht später verhungern. Es dauert zwar, bis so ein Maul zuwächst, aber wenn es soweit ist, wars das.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie solch ein Fisch die Funktion des Schneckenvertilgens übernehmen soll? Nach spätestens 2 Wochen ist jedes Becken schneckenfrei, oder der Besitzer schüttet Trockenfutter/Tabletten ohne Ende rein, aber selbst dann ist es unmöglich, Schnecken in diesem Becken zu züchten. Und was macht man dann, wenn die Schnecken weg sind?
Eine Frage habe ich noch: Warum die Gefahr eingehen, das soetwas passiert (Du kennst ja selbst zwei Fälle, ich denke die anderen 10 sind noch klein)? Mir geht es hier auch nicht um teure Fische, ich fände es schon Mist wenn mir ein "normaler" Antennenwels blind gemacht wird.
Achja, ich hab nie behauptet, Du schreibst Müll, ich habe nur selbst schon relativ viele Kugelfische gepflegt und kenne somit meine Pappenheimer.
@Tulip: Ich finde es klasse, dass Du den L134 keinen Kugelfisch dazusetzt, wie gesagt, man muss die Gefahr ja nicht eingehen.
Viele Grüße
Carolin
|