Hallo Yury,
eine starke Strömung ist weder bei L134 noch bei L46 nötig. Genügend Sauerstoff sollte dagegen schon im Wasser vorhanden sein. Daher würde ich entweder 2 Luftheber oder ein Luftheber und einen Ausströmer einsetzen. Durch den Einsatz von zwei HMF könntest du die vorhandene Strömung natürlich gleichmäßiger verteilen.
Wie hoch ist die Raumtemperatur in dem das Becken steht? Vor Jahren habe ich bei meiner 10er Gruppe L46 mal nach einem 80% Wasserwechsel vergessen den Heizstab wieder einzustecken. Das Becken stand damals im Keller und der war richtig kalt. Einen Tag später war das Wasser im Becken auf 18/19°C. Absolut nicht empfehlenswert. Die Tiere lagen alle recht steif in ihren Höhlen und ich war mir nicht ganz sicher ob alle Tiere die folgenden Tagen überleben würden. Heute schwimmen diese Tiere noch immer in meinen Becken. Was ich damit sagen möchte: Ich glaube die Gefahr, dass die Welse einen Kältetod sterben ist in einem normalen Wohnraum ausgeschlossen. Es sei den du merkst es erst extrem spät.
Was die Beleuchtung angeht hat Edwin vollkommen recht. Das kommt darauf an was dir gefällt.
1-2 cm Sand als Bodengrund sind absolut in Ordnung.
Gruß.
Stephan
Geändert von stephan_rlp (17.03.2011 um 06:25 Uhr).
|