Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2003, 16:14   #1
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by rudeboy@Oct 20 2003, 15:41
meinst du es bringt was, wenn ich diese "falschverkauf" dem "fischladen" melde?
Nein, erstens werden sie Dir den Aqualog oder Mergus unter die Nase halten und uneinsichtig sein und sagen, sie haben die Tiere halt unter diesem Namen bekommen (was vermutlich auch stimmt).

Der Preis richtet sich so gesehen nicht nach L-Nummer, sondern danach, für wieviel sie den selber bekommen haben. Selbst der Importeur/Großhändler wird vermutlich den Preis für einen L37 bezahlt haben ... und für den Fänger ist's vielleicht auch ein L37, aber das ist eben nur ein Name. Für den Fänger ist es der billige Fisch, den er haufenweise an einer bestimmten Stelle aus dem Wasser ziehen kann, egal ob der L135 oder L37 heißt. Also, Du bezahlst den FISCH, nicht die L-Nummer.

Es ist jedenfalls nicht davon auszugehen, daß der Händler einen L135 beim Großhändler gekauft hat und dann L37 ans Becken geschrieben haben, um ihn teurer verkaufen zu können. Erstens haben die dafür zu wenig Ahnung von Bestimmung ... und zweitens wirst Du denen das eh nicht beweisen können. (und wenn Du sie drauf ansprichst, werden sie nicht aufgrund eines schlechten Gewissens zusammenbrechen und alles gestehen *g*)

Nimm es hin, daß im Handel einfach sehr sehr vieles unter falschem Namen verkauft wird, weil Bestimmung nun mal nicht so einfach ist und vor allem, weil neue Erkenntnisse laaaange brauchen, bis sie sich durchgesetzt haben. Und "Bücher sind geduldig"! nd im Mergus oder Aqualog z.B. steht eben noch etwas veraltetes, falsches drin. Trotzdem richten sich viele danach
... aber mit den Preisen hat das nur wenig zu tun und Aufklärung bei Zoohändlern zu versuchen ist in den meisten Fällen wie der Versuch Eskimos Kühlschränke zu verkaufen.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten