Hi Ben
Danke für dein Antwort.
Seitdem hat sich folgendes getan:
Becken 1: Schwarm von Neonli vergrössert auf 25. Das ist echt ein toller Beifisch.
Wie erwünscht verzieren Algen langsam die Steine.
Leider sieht es so aus, als wären die Algen Olivgrün

?
Sind keine Kieselalgen - schon Grünalgen.
Vermutlich wegen die schwarze Steine?
Las mal sehen, ob es grüner wird, wenn die Beläge kräftiger werden.
Wundert mich ein wenig...
Becken 2: nix passiert. Ich bin da absolut sehr zufrieden (wow.. hehe)
Becken 3: eigentlich nix passiert - ausser ein flotten Wurf Zebrali. Bin zufrieden mit dem Becken.
Nach einige Überlegungen habe ich die Efeutüten entfernt. Wechsle eh jedes Woche 50% überall. Resultat: die Anubien gedeihen besser, und ich habe mehr Grünalgen auf die Steine. Sehr schön.
Becken 4:
Oh je. Hin und her gerissen. Ich finde, die L200 HF werden von den L124 leicht unterdrückt, und ich befürchte, dass die Unruhe mit 12 gleichgrossen Welsen ungünstig für kommende Zuchtversuche ist...
Zweitens.. ich möchte gerne Becken 2 in ein grössere Version machen... und wenn man erst eine Idee hat - hat man kein Ruhe mehr, oder?
Momentan versuche ich dann die L124 an einem schönen Platz weiterzuvermittlen, und hoffentlich vielleicht bisschen L200HF Weibchen einbringen. Noch ein Weibchen würde nicht schaden. Jedenfalls ein Weibchen ist bereits da.

Aber es hat kein Stress. Wenn schon - profitiere ich von den 230 cm Länge und 2 Filter. Mitte abschirmen und ganz ruhig eine hälfte machen.
Habe ich zuvor gemacht - die Fische kriegen gar nix oder kaum was mit. Man muss nur ruhig arbeiten und kein Dreck machen

.
Anubien .. *smile*.. ich l i e b e Anubien, und ich hab aaaaabsolut kein Problem damit

. Du hast natürlich recht, aber die passen so wunderbar rein bzw Lichtmenge, kaum Nährstoffe usw. Man muss sie nicht jäten oder kürzen, nicht düngen, die brauchen kein Bodengrund, lassen sich bequem in spalten plazieren, und die sind keine Schmutzsammler.
Nur genial, gell?
Ausserdem lieben die H. Zebras sie anzuknabbern. Die untersten Blätter sind immer sehr sehr fein durchlöchert. Da bedient jemand sich hehe.
So .. jetzt habe ich langsam genug gelabbert..
Freundliche Grüsse
Line
Ah ja.. Becken 5 in Planung. Es blubbert im Keller nur so für sich hin. Filter muss aber am Leben bleiben.
Das kommt dann hoch.
Geplannt ist ganz hellen Sand und sehr grüne Natursteine (wieder mit weissen Linien/Muster).