Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2011, 16:51   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Stefan,

in Deinem Link finde ich nichts über LED.

Die 100 € beziehen sich ja auch auf eine komplette Neuanschaffung. Wenn Du eine komplette Neuanschaffung mit Neonröhren machen würdest, dann kostet es ja auch mehr als 5 €. Daher sehe ich das nicht so.

Auch lässt die Lichtleistung bei T8 Röhren ja schneller nach, als bei T5 bzw. LED (bei Letzterem reine Vermutung). Die Berechnung von dem Herrn Miehle bezieht sich aber nicht auf das Farbspektrum der Röhre, dieses lässt viel schneller nach, so dass früher empfohlen wurde, die Röhren nach einem halben Jahr auszutauschen. Da man feststellte, dass der Pflanzenwuchs stagnierte, welcher nach Austausch der Röhren wieder anzog.

Aber ich schrieb ja auch weiter oben, dass ich keine LED-Beleuchtung habe und somit halt auch keine Erfahrungen wieder geben kann. Es ist schon richtig, dass diese Technik noch in den Kinderschuhen ist. Doch die Entwicklung geht rasend schnell voran. Allein wenn ich mir die LED-Leuchten jedes Jahr auf der Messe anschaue, dann sieht man klar und deutlich, wie die Teile immer besser werden.

Wenn ich nun vergleiche, was so die Neuanschaffungen kosten, dann könnte es sich rechnen, dabei bleibe ich. Vor allem würde ich im Falle einer Neuanschaffung mir keine T8-Technik mir zulegen, sondern dann gleich auf T5 setzen. Meine meisten Beleuchtungen sind von Lidl. Die haben ab und an so T5-Leuchten zum wirklich kleinen Preis und wenn man die Scheibe entfernt, dann halten die Röhren auch länger, weil die Teile ansonsten den Hitzetot erleiden.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten