Hallo Sandor,
ach so. Tolle Fotos hast du da gemacht, wirklich!
Da hast du bestimmt recht! Immer zu am Becken "rumdoktern" kann sicher schnell zu viel werden und einen gegenteiligen Effekt haben!
Manchmal aber kann es sicher auch so sein, dass einfach ein bestimmtes Parameter noch nicht optimal ist und das "herumexperimentieren" (wenn es denn nicht zu viel und vor allem nicht auf einmal ist) könnte dann dazu führen, dass gerade dieses Parameter endlich erfüllt wird und damit die Paarung ausgelöst wird.
Wenn bei dir das Ablaichen immer so klappt, bei anderen aber scheinbar nicht: Möglicherweise passen bei dir die Bedingungen in dem Becken wirklich vollkommen und dadurch laichen sie immer regelmäßig ab. Möglichweise sind bei anderen wenige Parameter noch nicht 100 % optimal und deswegen brauchen sie noch eine Stimulation.
- Aber das ist jetzt nur so eine Idee, die die unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich Stimulation erklären würde.
Speziell zu meinem Fall:
Bisher haben wir ja fast gar nichts gemacht. Wasserwechsel wird bei uns jede Woche einmal durchgeführt, immer ca. 30 %. Generell führen wir im Moment halt eine schrittweise Enthärtung durch, in dem wir bei jedem Wasserwechsel 20 l Osmosewasser hinzufügen.
Die einzigen "Födermaßnahmen", die ich jetzt also evt. noch durchführen würde, wären besonders viel füttern, evt. etwas an der Temperatur drehen und vielleicht noch häufiger den Schmutzfilter auswaschen, so dass immer mehr Strömung ist, mehr sowieso nicht.
So oder so interessiert es mich bei denen, die laichfördernde Maßnahmen durchführen:
Macht ihr solche Maßnahmen, damit das Weibchen einen Laichansatz bekommt, oder macht ihr sie dann, wenn das Weibchen einen Laichansatz hat, damit es ablaicht?
Bei meinen Welsen ist bisher übrigens leider nichts weiter passiert. Ich vermute, dass es diesmal auf jeden Fall noch nicht klappt. Aber nach der Erfahrung der letzten Tage sind wir sehr hoffnungsvoll und motiviert.
Am Wochenende ist ja nächste Wasserwechsel, dann wird das Wasser noch mal ein wenig weicher. Warten wir mal ab. ;-)
Liebe Grüße,
Kerstin
|