Tag,
Zitat:
Aber hilfteich ist so eine Stimulation vielleicht trotzdem und mag das allererste Ablaichen beschleunigen, oder?
Das Bild, was du eingefügt hast, stammt ja aus dieser Datenbank und direkt über diesem Bild befindet sich dort ja ein Link zu einem Zuchtbericht, in dem einige Parameter verändert wurden.
|
..na, das Bild ist ja auch von mir.
Zur Zucht "mit Stimulation":
Hier wäre zunächst mal die Frage zu stellen, ob es "trotz oder wegen" der Stimulation geklappt hat.
Nur weil plötzlich einmal ein Fisch direkt nach dem Wasserwechsel ablaicht, heißt das noch nicht, dass da eine Korrelation besteht.
Wenn nach zwei Jahren der Pflege und Zucht bei einem Dutzend Gelege die
nur dann laichen, wenn ich irgendwas bestimmtes mache, kann ich auch sinnvoll schlussfolgern, dass es da möglicherweise einen Zusammenhang gibt.
Dazu kann ich in meinem Protokoll nachsehen und stelle zu L 38 fest, dass unter
meinen Pflegebedingungen eben keine Korrelation zwischen laichen und irgendeinem bisher in´s Spiel gebrachten Laichauslöser existiert.
Und zweitens gilt es immer wieder zu berücksichtigen, dass die Fische hier nicht mitlesen. Nur weil es bei irgendwem auf eine bestimmte Art klappt, muss das noch lange nicht für alle Fische der gleichen Art gelten.
Ich sage auch nicht, dass Stimulation unter keinen Umständen hilft. Nur ist halt manchmal einfach ein bisschen in Ruhe lassen viel hilfreicher als ständig im Becken rumzufingern.
Grüße, Sandor