Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2011, 10:41   #1
Steff_
Welspapa

Neue Sturisoma festivum fressen wenig bis nichts

Hi,

ich bin seit Samstag stolze Besitzerin von 4 Sturisoma festivum, welche beim Händler auch einen sehr guten Eindruck machten. Die Tiere sind im Moment im Quarantänebecken mit Filter, Sprudelstein und Strömungspumpe bei 25-26°C, allerdings wollen sie nicht so recht fressen. Ich habe schon Tabletten, schwarze Mückenlarven, Granulat, Pulver und Spinat probiert, aber so recht wollen sie es nicht.
Auf den Wurzeln wächst ein schöner Biofilm, aber auch der wird nicht genommen. Das Futter ist auf dem ganzen Boden verstreut, die Sturis stehen also im Futter, aber sie setzen kaum Kot ab. Wasser wechsle sich alle 1-2 Tage, Futterreste sauge ich 1-2 mal am Tag ab.

Ich werde heute mal noch einen Futterstein versuchen (Futterbrei auf einem Stein trocknen lassen), aber wenn sie den dann auch nicht mögen, dann weiß ich auch nicht weiter.

An und für sich sind die Sturis sehr aktiv und lutschen die Scheiben ab, aber gehen eben nicht ans Futter. Die letzte Option wäre, die Tiere in ein eingerichtetes Becken zu setzen, wo sie dann etwas mehr Algen fänden (wobei das auch nicht gerade viele sind) als im Quarantänebecken. Allerdings habe ich sie da nicht unter Kontrolle, weil es recht stark bepflanzt ist.

Hat noch jemand von euch eine Idee, wie man die Sturis zum Fressen überreden kann? Noch sehen die Bäuche einigermaßen aus, einer hat einen leicht eingefallenen Bauch (nur minimal), der Rest hat flache Bäuche. Der mit dem leicht eingefallenen Bauch kotet aber immerhin ein bisschen.

Update: Der Futterstein scheint angekommen zu sein, er ist blank geputzt, allerdings habe ich nicht viel Kot gesehen. Ich werde heute Naturjoghurt kaufen gehen, in der Hoffnung, dass es den Welsen hilft. Zudem werde ich auch noch einen halben Rosenkohl ins Becken legen. Ich hoffe, dass irgend etwas davon hilft.

Gruß

Stefanie

Geändert von Steff_ (13.01.2011 um 09:35 Uhr). Grund: Update
Steff_ ist offline   Mit Zitat antworten