Hallo,
ich log mich hier mal ein, weil ich ja auch Probleme mit meinen Welsen habe und auch glaube dass bei mir das bakterielle Gleichgewicht durcheinander geraten ist. (siehe Thread Tot durch Steine und Wurzeln) Ich habe fälschlicherweise die Wurzeln abgekocht. Jetzt meine Frage bezüglich dieser Antworten hier:
Zitat:
Zitat von Alenquer
Hallo Stefan
Du musst nicht alles leerräumen, sondern alle Bakterien abtöten.
Dazu sollten alle Tiere mitbehandelt werden, sonst geht es evtl. wieder von vorne los.
Es kann dazu kommen das noch einige Tiere eingehen, aber in den sauren Apfel musst du beissen.
Ich hatte gute Erfolge mit Sera bactopur direct.
Dazu eine gute Belüftung
Eine genaue Diagnose ist schwer möglich.
|
Zitat:
Hallo Stefan
Das hört sich stark nach Bakterieller Befall an.L95 in Quarantäne nehmen.
Warum müssen alle Welse weg,Plastikwanne Filter und Heizstab dran und Becken säubern.
Wurzel und alle Einrichtungsgegenstände mit Hochdruckreiniger säubern und fertig.
Ach der Bodengrund noch,reinigen oder besser abkochen.
Alles ins Becken fertig.
Mfg Jürgen
|
Wenn man alle Bakterien abtötet, dann muss das Becken ja wieder neu einfahren oder? Sonst gibts doch einen Nitiritpeak, oder nicht? Das dauert doch zwei Wochen oder?
Und nur zum Verständnis: Man sollte nichts abkochen, wenn man was in ein laufendes Becken reintut, aber wenn man es ganz "platt"machen will, dann muss man versuchen, alle Bakterien zu töten, oder? Nur, damit mir in Zukunft nicht wieder ein Fehler unterläuft.
Wenn man die Behandlung mit sera baktopur direct wählt, sollte ich dann die Wurzeln und Einrichtungsgegenstände drin lassen?
Ist die Behandlung gefährlich für die Fische?
Vielen Dank, Gruß