Hi Moni,
also ich glaube die Aussage zu der Esoterik bezieht sich auf den "Wasserwirbler" und nicht auf die Seife.
Bis eben wusste ich nicht, was so ein Wasserwirbler denn sein soll. Hab aber mal die Suchmaschine meines Vertrauens gefragt, den ersten Link angeklickt und hab seit dem unglaublich Spaß.
Kann es nur empfehlen sich sowas mal anzuschauen, wenn man ein bisschen was lustiges zum Aufmuntern braucht.
Zu der Sache mit der Kernseife fällt mir spontan ein, dass Seifen die Eigenschaft haben die Oberflächenspannung des Wassers verringern und Fett in Wasser löslich machen, zumindest haben wir das in der Schule gelernt gehabt
Aber da ich in meinen Aquarien nichts abspülen oder meine Hände waschen will und weiß was ein Wasserwechsel ist sehe ich keinen Grund Seife in meine Becken zu schmeißen. Wie man auf eine solche Idee kommen kann versteh ich nicht...
Ich wüsste zwar spontan nicht, was den Fischen daran schaden könnte, aber "never change a running system" und zu solchen zähle ich meine Becken...
Vielleicht können uns ja die Biologen und/oder Chemiker unter uns sagen was die Seife mit den Fischen oder anderen Lebewesen im Aquarium anstellen kann?
Felix