Thema: 1100 Liter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2011, 11:42   #4
Sandro
L-Wels
 
Benutzerbild von Sandro
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 225
Hallo Matthias,

Zitat:
Ich wollte jetzt L270 und L333 einsetzen.
zum einen, wie schon erwähnt, solltest du L 270 und L333 wegen der Hybridisierungsgefahr schon mal nicht zusammen setzen. Da diese vom Aussehen her sehr ähnlich sind, würde es sich so oder so anbieten nur eine der Arten zu pflegen.
Ich würde dir zu L 333 raten, da diese im Alter wesentlich kontrastreicher bleiben. Bei großen L 270 löst sich die Musterung bei alten Tieren teilweise auf.

Als zweite Art wäre rein optisch eine gepunktete Variante interessant. Da es eine andere Gattung sein sollte (wegen der Hybridisierungsgefahr), wäre zum Beispiel Leporacanthicus (L 7, L 240) interessant. Die werden nicht zu groß, brauchen für die Vermehrung keine Wasserspielereien und man bekommt den Nachwuchs auch einfach wieder los. Was bei einigen Ancistrus-Varianten gelegentlich nicht der Fall ist.

Zitat:
Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Anzahl ich einplanen kann oder sollte um irgendwann einen Vermehrungserfolg zu haben.
Zur Zucht reicht immer ein Paar aus, das sich vermehrt. Mehr braucht man ja nicht.
Da nicht immer alle Tiere gleich gut mit einander harmonisieren, ist es am besten eine Gruppe zu pflegen. Bei deiner Beckengröße wären da 7 bis 15 Tiere je Gruppe nicht schlecht.

Zitat:
Als Besatz enthalten sind ein Schwarm Neons, 8 Skalare, 6 Panzerwelse, 2 30cm Wabenschilderwelse, 2 L144 und ein paar platys.
In einem Gesellschaftsbecken kommt es immer mal vor, dass Nachzuchten gefressen werden.
Wenn es im Becken genügend Versteckmöglichkeiten gibt, wird auch bei Scalaren einiges an Nachzuchten übrigbleiben. Wenn es speziell um die Zucht geht, nimmt man ein kleineres Artbecken. Ich habe so etwas wie Geröllhaufen im Becken, in denen sich die Jungfische verkriechen. Dort können Scalare wegen ihrer Größe nicht hinterher.
__________________
Mfg
Sandro
_ _ _ _ _ _ _ _



In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.


Heinrich Mann
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten