Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2010, 14:03   #8
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hallo zusammen,

auch ich verfolge den Thread, wie auch Carsten, von Anfang an und finde die Meinungen ebenso interessant. Ich persönlich habe mit WF dann keine Probleme wenn die Leute, die sie kaufen, wissen wie sie mit ihnen umzugehen haben und sich auch für den Erhalt der Art in Aquarien einsetzen. Für Leute die WF in irgendwelchen Becken versauern lassen, nur damit sie sagen können "ich habe WF" habe ich beim besten Willen nichts übrig.

Was ich bei den L46 unverständlich finde ist die Preisgeschichte, da sie immerhin sehr zahlreich vermehrt werden (ich bin mir dessen bewusst, dass sie langsamer wachsen und kleinere Gelege haben als viele andere).

Ich finde diese Fische schon immer sehr schön und hatte mir als kleiner Junge mal vorgenommen sie mir irgendwann zu kaufen. Nur hatte ich da noch nichts von den zu erwartenden Preisen gewusst. Damit ist das Projekt für mich dann auch gestorben, da ich weder einen noch zwei, sondern eine kleine Gruppe haben wollen würde.

Denn: Wenn ich eine Fischart halte, habe ich für mich das Ziel sie auch zu vermehren. Nicht unbedingt in den Maße, dass ich sie verkaufen kann, aber wenigstens zum Erhalt der Art in meinen Becken.
Wenn es mehr Nachwuchs als "benötigt" gibt und man durch den Verkauf ein bisschen was der Kosten wieder reinholen kann ists schön. Aber es ist und bleibt ein Hobby, und sowas kostet einfach Geld.
Demnach bin ich nach Enrico bzw Jost wohl so eine Graustufe...

Gruß
Felix
nelix89 ist offline