Hi!
Zitat:
war genauso gemeint. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich halt sparen oder mir was anderes suchen.
|
Richtig. Darf ich das mal auf die Welse übertragen: Wenn ich mir etwas nicht leisten kann (wie z.B. L46 NZ), muss ich halt sparen (hab ich, sonst würde ich nicht über L46 nachdenken) oder mir was anderes suchen (wie zum Beispiel die günstigeren L46 WF).
Zitat:
Der Weg über dubiose Kanäle, dann auch noch illegal, kann nicht die Lösung sein. Aber erklär das mal unserer ´must have´ Gesellschaft. Mein Auto, meine Frau, meine Yacht, MEINE L46.....
|
Es soll auch Leute geben, die den Zebrawels halten, weil sie ihn besonders schön finden, und nicht um damit anzugeben wie mit dem Auto oder der Yacht.
Zur "must have" Gesellschaft: Ja, ich möchte Zebrawelse halten. Das macht mich offensichtlich zum aktiven Teil der "must have" Gesellschaft. Möchtest du mir nicht 1M 2W verkaufen? Wenn ja, prima, ich bekomme Zebrawelse, habe ein reines Gewissen was den Schmuggel angeht, und du hast die Gewissheit, aktiv den Schmuggel bekämpft zu haben. Wenn du sagst, nö, ich gebe meine Welse nicht her, macht dich das dann nicht auch zum aktiven Teil der "must have" Gesellschaft?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich erwarte natürlich nicht von dir dass du mir deine Tiere verkaufst. Erstrecht nicht für einen Preis, den irgendjemand irgendwo mit seiner Stockliste festgelegt hat. Ich finde es nur unangebracht, mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen, ohne dabei auch in den Spiegel zu zeigen. Wenn mich ein L46 Halter für den Wusnch, auch L46 zu halten, kritisiert, bitte nehmt es mir nicht übel, aber da hör ich nichtmal zu. Wenn man mich dafür kritisieren will, dass ich womöglich den Schmuggel unterstützen werde, dann ist das was anderes. Da höre ich zu. Und ich antworte: "Na aber klaro, sehr gerne kaufe ich deine Tiere damit ich keine WF kaufen muss! Danke vielmals für dein Angebot!"
Zitat:
Warum muss man große Tiere haben?
|
Weil ich 2 bis maximal 3 adulte Tiere halten möchte. Um mir 10-15 NZ in 3cm zu kaufen, und sie auf 6-7cm zu bringen, damit ich mir mein Trio raussuchen kann, dafür habe ich weder genug Geld noch genug Platz. Darum muss man große Tiere haben.
Zitat:
Schnell Nachzuchterfolge, warum das so ist kann sich jeder selber denken.
|
Zitat:
Es geht nur ums schlichte Geld(-anspruchdenken), ala mein Haus, meine Yacht mein L46 WF von dem Du NZ erwerben darfst.
|
Jap, meine 24m² Bude, mein Busticket, meine 3 Zebrawelse. Damit bin ich bestimmt der tollste Hecht im ganzen Forum. Und dann werden mich diese 3 Zebrawelse ganz schnell so richtig reich machen. Wie das genau geht lass ich mir von euch dann nochmal erklären...
Zitat:
Mein Anliegen ist eigentlich den Schmuggel zu unterbinden.
|
Hier wäre folgendes Zitat durchaus passend:
Zitat:
Wie sollte das denn aussehen und wer würde darauf hören?
|
Meinst du, Forenusern die überlegen WF zu kaufen ein schlechtes Gewissen zu machen, hat irgendeine Art von Einfluss auf den Schmuggel in Südamerika? Ich glaube am meisten Einfluss hat es darauf, ob ein User, der sich Zebrawelse kauft, hier offen zugeben würde dass sie Importiert wurden.
Zitat:
Da dünkt mich nur eins.
Schnell Nachzuchterfolge, warum das so ist kann sich jeder selber denken
|
Ich vermute mal, die angesprochenen Gründe sind eher monetärer Art. Da frage ich mich (und euch): Wer ist wohl schärfer auf schnelle NZ-Erfolge, derjenige der sich 3 Tiere kauft, oder vielleucht eher derjenige, der schon 20 hat und ums verrecken keine hergeben würde. Ausser natürlich Männchen, denn die Weibchen muss man ja behalten, denn Weibchen = Eier = $$$. Und einmal wöchentlich hört man aus dem Fischkeller: "Yes, wieder 500€ im EHK!"
Abschließend noch ein paar Fragen:
Wer von denen die hier wettern ist bereit, mir 1M 2W 7cm NZ für nen Import-vergleichbaren Preis abzugeben, um nicht nur zu labern sondern tatsächlich aktiv gegen den Schmuggel zu kämpfen?
Wer von denen die hier wettern hat keine Zebras, sucht grade welche und kauft keine weil sie geschmuggelt wurden?
Wer von denen die hier wettern ist bereit, konstruktiv zu wettern, d.H. eine Lösung für das Problem zu suchen anstatt nur zu sagen "find ich sch...lecht"? *EDIT* Danke Christian, du wetterst zwar nicht, aber versuchst konstruktiv was beizutragen. Das schafft offenbar nicht jeder.
Wer von denen die hier wettern, es ginge nur ums Geld, gibt denn einjahrige L46-NZ zu einem Preis ab, der für einjahrige Hypancistren mit vergleichbaren Gelegegrößen (z.B. L174, L262, L316) angemessen ist?
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das Geschrei urplötzlich in betretenes Schweigen wandelt.
lg Ansgar
p.s.:
Zitat:
Wer von denen die hier wettern ist bereit, mir 1M 2W 7cm NZ für nen Import-vergleichbaren Preis abzugeben, um nicht nur zu labern sondern tatsächlich aktiv gegen den Schmuggel zu kämpfen?
|
Glücklicherweise habe ich jemanden gefunden, der dazu bereit zu sein scheint. Wenig überraschender Weise ist es keiner von denen, die hier wettern.