Hi,
Zitat:
Zitat von Alenquer
Wie sollte das denn aussehen und wer würde darauf hören?
|
Zitat:
Zitat von Stefan H.
Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine L-Welse mit reinem Gewissen sich besorgt, hält und vermehrt.
|
ich denke der Schlussatz von Stefan verdeutlicht schon sehr gut, wie das aussehen sollte. Es geht nicht darum "auf jemanden zu hören". Es geht darum, sich eine Meinung zu bilden und auf dieser Basis zu handeln. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Man sollte aufhören ständig zu sagen: "Du musst das so machen eben aus dem Grund weil Ich es so sehe". Wenn man anderen sagt was sie zu tun oder zu lassen haben dann kann das immer nur ein subjektiver Imperativ sein. Was wahr ist oder falsch, richtig oder gut, handelt jeder für sich aus.
In dem Sinne würde man den anderen ja seiner Selbstverantwortung entbinden, sie ihm entziehen, wenn man ihm sagt was richtig oder falsch ist.
Auch eine Botschaft des L-Welse.com Teams oder der AG-Welse wäre eine subjektive Meinung, eine von vielen Möglichen.
Das einzige was man meiner Meinung nach machen kann ist, alle möglichen Perspektiven darzustellen (was hier teilweise schon geschehen ist). Macht man das, dann kann sich jeder einen Überblick verschaffen und am Ende für sich entscheiden, wie er handelt.
Somit steht am Ende doch ein Imperativ, ein vielleicht schon bekannter:
"Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird"