Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2010, 12:06   #1
L-337
Jungwels
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 27
erste Erfahrung! Welse zusammenhalten, Beibesatz?

Hallo,
ich bin schon lange Aquarianer und habe schon die verschiedensten Arten gepflegt, vermehrt und umsorgt. Bin schon lange am Mitlesen und habe mich jetzt mal angemeldet um "mitreden zu können"

Seit einer guten Woche bin ich nun endlich stolzer Besitzer meines ersten L-Welspärchens. Ein Züchter aus der Nähe hat mir 2 LDA67 vermacht!

Derzeit sind die beiden vergesellschaftet und fühlen sich soweit wohl.
Allerdings denke ich schon über ein Artenbecken bzw. Welsbecken nach.
Vorerst ist hier ein 60cm Becken geplant.

Zum Thema Haltungsbedingungen, Einrichtung etc. hab ich eigentlich schon eine Menge gelesen, meine eigentliche Frage läuft auf den (bei)Besatz hinaus.

Kann man grundsätzlich L Welse der gleichen Größe vergesellschaften, vorrausgesetzt man trennt Reviere und bietet genügend Verstecke/Wurzeln/Höhlen an? Ist eine Vermehrung bei guten Bedingungen dann genau so möglich wie in einem Becken mit nur einer Art?

Ich frage aus dem Grund, weil der Züchter auch noch L134 und L46 in der "Stockliste" hat. Als Aufwuchsbecken (artenunabhängig) sollten da erstmal 60cm genügen oder? Bin außerdem Corydorasfan, Stichwort Beibesatz.

Es ist vielleicht schon etwas viel gefragt zu beginn, aber ich hoffe auf Tipps, Hinweise und eine rege Beteiligung eurerseits

Lg
rouvi

Geändert von L-337 (23.12.2010 um 17:30 Uhr). Grund: Thema verschoben, danke!
L-337 ist offline   Mit Zitat antworten