halloelel antonyo

ja ja, aber analogien können täuschen - vielleicht sehe ich ja wie eine katze und das helle licht der sonne blendet mich (oder ich bin ein echtes geschöpf der nacht ??) - aber zum thema :
Iwi scheint da ein generelles missverständnis vorzuliegen, mir geht es keineswegs darum, den PH-Wert gezielt zu "erzwingen" also z.b. von 7.5 auf 5.5 runterzumurksen. erstens brauchen das meine diskusse nicht, zweites habe ich dank der osmoseanlage eh nicht ph 7.5 und drittens bin ich mir voll bewusst, dass das wohl kaum gut kommt... eigentlich geht es in der tat um pflanzenwachstum.. aber es hat halt diesen süssen kleinen schieberegler und es ist sehr bequem den PH auf einen blick im auge zu behalten.
das ein aqui ein system mit einer grossen anzahl sich gegenseitiger variablen ist (pflanzen, fische, boden, filter, licht und wasser) die gegenseitig wechselwirken ist mir ebenfalls klar und will ja nicht die quadratur des kreises erzwingen.
ich glaube aber, es ist möglich reiches pflanzenwachstum, diskusse und L134 im selben aquarium zu haben und es geht allen beteiligten inklusive moonshinetraveller gut - vorausgesetzt man schafft die nötigen voraussetzungen (was für ein herrlich sinnfreier satz ^^) - und deshalb wollte ich hier meinungen einholen und informationen, die helfen sollen, dieses hehre ziel zu erreichen.
dank eurer hilfe habe ich nun einige stolpersteine identifiziert und ich denke es geht (ohne tierquälererei) - nun werden langsam taten folgen und ich werde euch selbstverständlich über den glorreichen erfolg oder das jämmerliche scheitern auf dem laufenden halten
auf jeden fall
merci viumau vorläufig und liebe grüsse aus helvetien