Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2010, 16:32   #1
Obkhan
Babywels

L273 gestorben

Angaben zum erkrankten Tier:
Hallo

Leider ist mir mein L274 (red titanic) gestorben.

vor ca. 1 Woche habe ich ihn tagsüber im Becken gesehen, mitten auf einer freien Sandfläche, das tat er sonst NIE!
Ich habe gleich die Wasserwerte kontrolliert, und habe außer einen niedrigen PH wert 5,9 nichts auffälliges feststellen können! Des PH Wert rührt durch eine vielzahl von Schnecken im Becken. Nitrat und Nitirt waren nicht messbar! Gesammthärte von 6 und eine Karbonat härte von ca. 0-1 (schlecht messbar) also fürunser Wasser normale Werte
Mir ist eine erhöte Atmung aufgefallen (zumindest sah es so aus).
Da ich nicht so recht wusste was los ist, habe ich halt mal einen 15% Wasserwechsel gemacht, schaden kann das in der Regel ja nicht, war eh mal wieder Zeit.
Zwei Tage später hat er sich wieder versteckt, und abgesehn von der Atmung ein normales Verhaltengezeigt, ich habe gadecht jetzt wird es wieder Besser, doch nach 2 Weiteren Tagen war er wieder drausen, ich habe zischenzeitlich täglich 5% Wasserwechsel gemacht, und der PH Wert lag bei ca. 6,3
Er hat allgemein träge reagiert, seit 2 Tagen war er dann wieder weg, leider lag er tot unter einer Wurzel.

Ich habe seit vielein Jahren Welse, ich habe einige durch Haltungsfehler in Jenseits befördert, andere Pflege ich seit Jahren oder habe sie etliche Jahre geplegt, aber soetwas ist mir noch nicht untergekommen, kann mir einer Helfen was es gewesen sein könnte? Ein Vergiftung? Aber von was?

Und um den Fragen vorzubeugen, nein der Bauch war weder eingefallen noch aufgebläht, war absolut eben!

da ich mir einen Neuen Wels holen möchte (sofern ich noch einen bekomme) wrde ich mir gerne klarheit verschaffen.
kann mir jemand helfen?

danke schon mal im Vorraus

Gruß
Auffälligkeiten:

Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
keine Auffaälligen Merkmale