Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2010, 18:08   #10
bufo²
L-Wels

Benutzerbild von bufo²

Hallo Jonas,

wenn du in der Suche "Beule" eingibst, wirst du feststellen das erschreckend viele Welshalter bereits Probleme mit Krankheiten hatten, die mit den von dir genannten Symptomen Übereinstimmungen aufweisen. Oftmals einseitig aufbrechende und dann stark blutende, rote Beulen.

Ich hatte vor einiger Zeit auch Verluste durch eine Krankheit mit dieser Symptomatik. Zum "Glück" blieb der Supergau bislang aus, dh es sind "nur" zwei Tiere eingangen. Ich habe seitdem begonnen auf den Rat eines Kollegen hin meine Wasserwechsel zu verdoppeln (zwei Mal in der Woche 30-50%). Das war vermutlich zu spät, denn potenziell infiziert ein Aufbrechen der Beulen alle weiteren Mitbewohner.

Ob das nun Bakterien oder Viren sind, kann ich nicht sagen, aber eine übersteigerte Hygiene und eine sofortige Isolation erkrankter Tiere könnte vielleicht den Zyklus brechen oder zumindest die nicht erkrankten Tiere stärken und somit weitere Ausbrüche verhinden.

Seit dem letzten Todesfall vor etwa sechs Wochen habe ich keinen Ausbruch der Erkrankung mehr festsellen können.

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten