Hi
Zur Zajakmesse:
Warum bin ich hin? Ich wollte mal die Messe erleben, und vorallem alte Bekannte treffen und neue Leute kenen lernen, was mir geglückt sind.
Was bleibt hängen (Achtung ganz subjektiv!):
Wenn man L387 für 35 Euro als Pecoltia Sp. verkauft bleiben einige ? hängen.
Wenn man Wurzel sucht, kann man bei der Messe zuschlagen.
Wenn man Futter sucht, auch Lebendfutter, kann man gut zuschlagen.
Wenn man Frischraritäten sucht, dann kann man ganz schön enttäuscht sein.
Wenn man ein/mehrere neue Becken plant, dann kann man richtig gut Geld sparen, Beispiel: JBL Filter der e-Serie + Gratis UVC - den UVC kann man locker nagelneu bei der Bucht verhökern, und hat dann einen sehr günstigen Filter erworben.
Wenn man massig Wurzeln braucht, kann die Fahrt zur Messe schon allein lohnen.
Wenn man noch in den Zajac schaut - auch wenns da sehr warm und voll war, kann man als Nicht-Zajac-kenner staunen. Beim Zajac kann man sich auch um 5 cm große L333 Wildfänge wundern - gibts da was neues bezüglich Positivliste? Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, daß die von den Fundgebieten außer Landes geschmuggelt werden können.
Etwas entäuscht war ich von den "Naturbiotopen links neben dem BSSW Stand, begeistert war ich von dem Becken beim BSSW-Stamd rechts, mit den Serpenticobitis octorona. Toll fand ich das Becken in dem ein Ramirez ein Gelege hatte

Auch schön fand ich an einem Stand das Becken mit Diskus, Rotkopfsalmlern und Corys. Richtig gut fand ich das 4-Meterbecken - 400*80*60 mit Roten Neons, Diskus, Corys und Ramirez.
WÜrde ich wieder gehen? Nur zum Einkaufen sicher nicht. Aber wenn sich intressante Leute/Bekannte ankündigen, ist es eine gute Gelegenheit zum Smalltalk mit Schnäppchenjagdt.
Gruß Arne