Zitat:
Habt ihr mal ein Foto von dem Ancistus dochiopterus,damit ich meinem Freund beweisen kann,das das was er hat kein A. dolichopterus ist.
|
In der Datenbank unter
L183
Zitat:
>>>>Hat der auch ne L-Nummer?Wenn ja welche??
>>nein
Warum nicht?
|
L-Nummern werden an neu eingeführte, unbeschriebene Tiere vergeben, die in der DATZ vorgestellt werden (bzw. in "Das Aquarium, aber dann gibts eben ne LDA Nummer)
Welse, die bereits lange wiss. beschrieben sind und einen wiss. Namen haben (wie z.B. der A. dolichopterus) bekommen somit keine Nummer.
Die L-Nummer ist dazu da, für die Vielzahl von Neuimporten eine einheitliche Bestimmung zu gewährleisten und damit die Zeit zu überbrücken, bis die Art einer gültigen wiss. beschriebenen Art zugeordnet werden kann(z.B. wie bei L121, L168 oder nun auch unser L183), bzw. bis sie neu beschrieben wird und einen wiss. Namen bekommt. (z.B. bei L46 oder L201)
Eine weitere Begründung für Welse ohne L-Nummer ist, daß sie schlichtweg nicht oder nicht in den richtigen Zeitschriften vorgestellt wurden. (sondern z.B. in einer anderen Zeitschrift ...und quasi noch immer darauf warten, in der DATZ
erneut vorgestellt zu werden, um eine L-Nummer zu bekommen, was ich persönlich am L-Nummernsystem etwas unglücklich finde)
Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------