Moin
für mich ist da garnichts entkräftet, sorry Volker, denn die, wenn auch sehr schwach noch sichtbaren, wenigen Punkte in der Rückenflosse liegen klar nicht auf den Flossenstrahlen sondern dazwischen. Das er im Kopfbereich keine Punkte hat ist schon merkwürdig, klar mal schwächer mal kräftiger ist sicher stimmungsabhängig, aber so extrem hab ich es auch noch nicht gesehen. Aber das Fehlen der Punkte in der Rückenflosse hat ja auch schon Ralf bei seinem Foto gezeigt, und bei den Bauchflossen hab ich das auch schon öfters gesehen.
Nochmals, bezüglich der Punkte/Färbungen: Wir alle wissen, wie variabel solche Merkmale bei den L-Welsen sein können, aber ich rede hier ja nicht darüber ob ein Färbungsmerkmal mal schwach (bis garnichts) mal kräftig ist. Mir ging es bei dem von Harvard Store genannten Merkmal um die Lage der Punkte, wenn welche zu sehen sind. Und da hab ich bisher noch keinen einzigen Fisch gesehen, bei dem dies, auch mit Abgleich über Mundplatte (und meistens auch Membran) nicht stimmt!
|