Hi,
Zitat:
Zitat von AsterixX
grundsätzlich sollte man nichts kaufen wenn man nicht weiß was es ist!
Zu oft werden Wabi's gekauft ohne im Vorfeld zu wissen was es ist, geschweige denn wie groß dieser wird....
|
hier macht sich aber der Handel mindestens in gleichem Maße mit schuldig - zumindest in meinen Augen. Da werden massenweiße junge Wabenschilderwelse, Elfenwelse ("
die ja als Jungtiere so niedlich aussehen") etc. angeboten und verkauft. Wohlgemerkt an den 0815 Gesellschaftsbecken Aquarianer der sich kaum intensiv mit einzelnen Fischarten und Pflegeansprüchen beschäftigt sondern vielmehr einen anderen Anspruch hat:
"Ich will viele bunte Fische". Die Betonung liegt auf dem "Ich" und dem "will". Was ich will und was für die Fische gut ist lässt sich nicht immer auf einen Nenner bringen. Wohlgemerkt sollte dann das persönliche Ego zurückstecken - nicht die Fische.
Ich habe solche Situationen schon häufig im Handel beobachtet, da heißt es dann: "klar geht das erstmal mit dem Fisch, später können sie sich ein größeres Becken kaufen" . Was denkt ihr wieviele sich später wirklich ein größeres Becken kaufen? Der Elfenwels hat eh die A-Karte gezogen. Im Alter sieht er einfach nicht mehr so attraktiv aus, dann muss er ausziehen.
Ich finde, solche Fischarten sind für die Aquaristik (zumindest nicht für die 0815-Aquaristik) nicht geeignet und dürften erst gar nicht importiert und angeboten werden und wenn dann nur, wenn die Ansprüche an die Haltung nachweißlich umgesetzt werden. Auch bin ich für eine Art "Aquaristik-Schein", also einen Lehrgang, den man absolvieren muss um überhaupt Fische halten zu dürfen. Angler benötigen in Deutschland auch einen Fischereischein obwohl diese nicht mal über längere Zeit Fische halten wollen - trotzdem werden sie im Umgang mit Fischen geschult. Es gibt natürlich Interessengruppen denen soetwas gar nicht passen würde. Der Handel hätte große Einbußen obwohl er an den Fischen ja gar nicht wirklich viel verdient. Bei den heutigen Energiepreisen und den damit verbundenen Haltungskosten verdient man an einem 1-1,50 Euro Fischlein kaum etwas. Es ist eher das Zubehör wie Futter, Pflegemittel etc.. Ich bin sogar der Meinung, dem Handel ist es Recht, dass möglichst viele 60l Pfützen an Einsteiger verkauft werden die diese Becken dann überbesetzen. So kommen sie schnell wieder zum Verkäufer der ihnen dann alle möglichen Wasseraufbereitungsmittel, Medikamente etc. verkauft.
Der Fisch ist nur Mittel zum Zweck - zumindest in der Standard-Aquaristik.
Grüße
Ben