Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2010, 11:27   #2
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Hi Joachim

so was kenne ich von den L134.
Ich glaube, dass diese Eier "Schlecht" sind und das Männchen merkt das.

Einmal haben meine teilweise "vor" der Röhre Eier hinterlassen... sie war einfach zu dick bzw. es war zu stürmisch... und dann lagen so ca 15 Eier in einem Klumpen vor der Röhre. Die habe ich dann rausgenommen.... waren nicht gefruchtet.

Die beiden Tiere saßen ... naja... "entsetzt" vor diesen Eiern und wußten nix damit anzufangen, wollten die zunächst nicht allein lassen. Später ging das Ablaichen dann weiter.

Diese Eier waren auch "paniert"... ich hab das Gefühl, dass "gute" Eier zumindest ein bißchen in der Höhle kleben, "schlechte" weniger bis gar nicht. Und fallen dann eher raus.

Kann passieren, wenn die Höhle zu eng ist oder beim "Einparken" die falsche Reihenfolge gewählt wurde.... so eine Idee von mir.

Meine inzwischen ganz pragmatische Idee:
Eier, die beim Hantieren durch den Pfleger rausfallen, lohnen noch, künstlich erbrütet zu werden.
Eier, die das Männchen rauswirft / verliert.... da sind die Chancen deutlich kleiner, das da was draus wird. Zumindest dann, wenn Ruhe im Becken herrscht und keine Störungen durch andere Tiere erfolgt.
Die hab ich dann gleich weg geworfen.

Beim L134, der relativ weit verbreitet ist udn gut geht, kann man sich das leisten. Bei ganz seltenen Arten / Zuchterfolgen würde ich da auch mehr probieren.

Es wäre interessant zu erfahren, ob es einen Trick gibt, die Eier gut zu trennen. Ich denke da eher an Chemie, den "Klebstoff" zu reduzieren als mechanische Trennung. Gibt es da was ?