Servus!
Ich habe L75, aber die sind ja im Verhalten recht ähnlich, vielleicht einen Hauch friedlicher bei mir. Bei denen war es so, dass das kleinere von 2 Tieren in 1,2m unterdrückt wurde und im Wachstum merklich zurückblieb.
Jetzt in 2m ist immer noch Rambazamba, wobei der kleine den großen mittlerweile im Wachstum überholt hat und nach fast einem halben Jahr vergeblichen Versuchen auch dem Chef den Rang ablaufen konnte. Andererseits würde ich trotz der Aggressionen die Tiere ohne Bedenken auch in mein 1,6m Becken pflegen mit bis zu zwei Artgenossen. Mit der richtigen Einrichtung würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
In dem 2m Becken schwimmt ein einzelner L163, der zwar gegen die mehr als doppelt so großen L75 keinen Stich sieht, aber er dominiert sehr deutlich die in etwa gleichgroßen L128, die ich nun ebenfalls nicht unbedingt für Kinder von Traurigkeit halte.
Was das umeinanderflitzen angeht habe ich das bei mir noch nicht wirklich beobachten können. Es wird zwar kräftig verscheucht, aber dass ein Tier länger verfolgt wird kommt eigentlich so gut wie nie vor.
Da gehen meine L204 zum Beispiel doch um einiges explosiver zu Werke.
mfg Ceddy
|