hallo tammi,
äh, das ist mein forenname, und mein spitzname^^ kennst du nicht cupcakes? sowas wie muffins xD
also das mit dem l144 hab ich jetzt aufgegeben, wenn es da so viel versch. meinungen gibt hat das bestimmt einen grund, und dann lass ich das lieber bevor ich da unglückliche fischies rumschwimmen hab.
mit den pandas bist du allerdings die allererste die da was sagt wegen der beckengröße O.o (btw. ich hab 60l, nicht 54l, auch wenn das jez nicht der mega unterschied ist).
dachte eigentlich, dass ich, wenn ich am ende zwischen panda und marm. zwergpanzerwels entscheide, lieber panda nehme, weil der glaub noch eher kleinere becken gut findet als letzterer.
naja, meine frage war nur, ob hm, hört sich echt blöd an, aber wissen die iwie, dass sie beide welse sind? xD also kann man zb. 3 von beiden nehmen und die sehen sich dann als schwarm? vertragen die sich überhaupt? (ich hab noch gar nciht nach den wasserwerten geguckt)
da ich eher glaube dass nicht, direkt meine nächste frage:^^ man soll ja mind. 5-10 davon halten... aber nach dem einfahren ja erstmal mit weniger fischen anfangen und dann nach und nach aufstocken, reicht es dann, wenn man m und w nimmt und zb 1w und 2m und die sich selbst aufstocken lässt?
die links, die ihr geschickt habt, hab ich mal durchgesehen, aber fast alle, die passen würden und die mir gefallen waren auf der liste für geschützte arten und ich glaub nicht, dass die wenigen tiere, die es für aquarien gibt dann bei so einem anfänger wie mir gut aufgehoben wären!
und wegen der beckengröße... ich hätte auch lieber ein größeres, aber momentan geht das eben nicht, und das 60l hab ich jetzt auch erst seit ...gestern^^
so, sry für meine vielen dummen fragen und vieeelen dank für eure hilfe!!!
lg
cupcake
|