Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2010, 11:32   #1
Papa Moe
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 24
LDA031 klebt neben Heizstab

Hallo ...

... ich bin Neuling im Forum und in der Welspflege, habe aber immerhin schon gemeinsam mit netten Kollegen der Community ergründet, dass mein vermeintlicher L 007 wohl eher ein LDA 031 ist https://www.l-welse.com/forum/showth...highlight=L007. Das ist grundsätzlich eine gute Nachricht, da er von der Größenentwicklung definitiv gangbarer für mich ist.

Er lebt gesellschaftlich in einem 100-Liter-Aquarium mit 8 roten Neons, einem männlichen Kampffisch, 5 Amanogarnelen, viel "Grünzeug" und künstlichen Verstecken (Holz, Kokosnußhöhle u.ä.).

Seit ich ihn habe (1 Woche) klebt er allerdings ständig tagsüber in der Nähe des Heizstabs. Nachts wühlt er alles auf und frißt auch die dargebotene Gurke, bzw. den Welsdrops. Grundsätzlich scheint er also recht zufrieden zu sein...

Jetzt hadere ich allerdings ein wenig mit der Wassertemperatur (derzeit 28 Grad). Bei Planet Catfish https://www.planetcatfish.com/catelo...species_id=732 und hier https://www.welse.net/SEITEN/lda31.htm wird zu recht hoher Temperatur für den LDA 031 geraten, hier in der Listung werden 28 Grad als Maximum angegeben. Aber natürlich muss die Wassertemperatur auch noch für die anderen Bewohner akzeptabel sein. Wobei die Garnelen es ja eigentlich nicht so warm mögen.

Meine Frage lautet letztlich, ist es zu kühl für "Moe" (mein LDA 031) und er klebt deshalb immer neben dem Heizstab an der Scheibe oder hat das andere Gründe. Vielleicht muss ich ja mal den Stab versetzen, um zu überprüfen, inwiefern überhaupt der Stab von Bedeutung für die Eckenwahl ist. Aber eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass Welse sich eher eine Höhle suchen...
Papa Moe ist offline   Mit Zitat antworten