Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2003, 18:04   #31
Guest

hallo heidi

Also schau mal nach wie der Auströmer vom Filter positioniert ist!
Stelle ihn so ein das die Wasseroberfläche stark bewegt wird!
Ich habe schon in vielen zoogeschäften beobachtet wie die Harnischwelse nach Luft Pumpen, obwohl genug Filterleistung da war, aber keine Oberflächenbewegung!
Ich habe bei mir beobachtet das sie sich alle L-Welse am wohlsten fühlen wenn das Wasser reinplätschert(ca 1 cm vomwasserspiegel zum Ausströmer).

Ich würde auch bei Grundwechsel die schnelle Methode vorziehen:
-20 Liter Kanister besorgen (3-4 Stück)
-Großer Wäschekorb+Stabheizer+Luftsprudler,Handtuch drüber wenn die Fische im Korb sind.
-Kies raus... gewaschener Sand rein.
-Sandboden mit Alufolie abdecken.
-Becken halb voll machen und gleich wieder raus damit(muss nicht sein aber das ergibgt weniger "nebel".
-nun das "Altwasser" rein und den Rest mit temperierten Leitungswasser wasser auffüllen.

Nun wirds im Becken ziemlich nebelig ausschauen...ist aber den fischen wurst!!

Pflanzendünger brauchen nur Schönheitsfanatiker die jedes absterbendes Blatt gleich entsorgen. Lass diese einfach drin und das Becken düngt sich von alleine!!
Bei regelmäsigen WW brauchst du nichtmal eisen düngen(zumindest bei meinem Leitungswasser).

Mal an alle... geht mal in einem Fluß oder See schnorcheln. da gibts hohe Temperaturunterschiede auf engstem Raum. Glaube kaum das ein Fisch 3 Stunden brauch um von der oberfläche bis in 2 Meter tiefe zu gelangen(nur weils da vielleicht 5c weniger hat)!

mfg Frank